24-25. Juli 2018

tolle kleine Kolibris und 2 Welten

Kindergartenkinder sind uns die liebsten Zuhörer. Sie sind noch zu begeistern für ein Buch, für eine Geschichte, sie schweben davon in Fantasie und ergreifen das Buch mit allen Sinnen. Dabei strahlen die Augen und sie fühlen sich wertgeschätzt. Das ist ein schönes Gefühl. Und so stehen bei uns heute sehr gerne die Kindergärten in und um Lauchheim auf dem Programm. Die kleinen Kolibris sind Wiederholungstäter und umso schöner für uns, wieder mit Frau Schneles Team und in den Räumlichkeiten der Bewegungskindertagesstätte Gast sein zu dürfen.

Anschließend machten wir uns am nächsten Tag auf, auch die Kinder von St. Maria Kindergarten und dem Kindergarten in Hülen zu begeistern. Im St. Maria Kindergarten erwartete uns eine sehr disziplinierte, sehr ruhige und unaufgeregte Stimmung. Dürfen die Kinder überhaupt in den Büchern blättern? Wir waren uns unsicher, aber konnten dann doch das Eis schnell brechen. Im Kindergarten in Hülen sind uns die Kinder schon entgegen gekommen und haben mit voller Spaß, Freude und Fantasie alle Bücher intensiv kennengelernt, durchgeblättert und erfahren. So unterschiedlich können die Kindergärten sein. Woran liegt das? Vielleicht an den Kindern, an den Erzieherinnen und Erziehern, vielleicht auch an der Ausrichtung. Vielleicht unterscheiden sich auch kirchliche Kindergärten von städtischen derart?

Eine wiederum schöne LiteraTOUR 2018 geht zu Ende. Wir haben wieder Dinge erlebt, die wir nicht missen wollen, die uns bereichert haben, die uns neue Erfahrungen gegeben haben und sehr viel Freude gemacht hat. Wir freuen uns auf die Fortsetzung, bestimmt im nächsten Jahr. Folgt uns auf Facebook und erfahrt rechtzeitig, wann die Ausschreibung zur Bewerbung wieder startet. Wir kommen auch gerne zu Ihnen, dann in 2019.

weiterlesen