Pressemitteilung vom 21.11.17

Literatursalon macht Lust auf Lesen

Besondere Buchgeschenke für besondere Anlässe - speziell ausgesucht. Ob nun zum Geburtstag, zu Weihnachten, für besondere Menschen oder wichtige Ereignisse. Das war das Thema des Literatursalons im Bücher- und Handelsregal in Bopfingen. Das Team des Bücher- und Handelsregals aber auch ein lesebegeisterter Kunde stellten am Abend des 20. November Bücher vor, die ans Herz gehen, die Emotionen wecken und die den Moment des Schenkens zum Highlight machen. Das besondere Highlight des Abends war dabei die Buchvorstellung mit Bernhard Hampp. Der Autor stellte an diesem Abend sein neues Buch ‚Schwaben erlesen’ vor und nahm die Zuhörer auf eine sehr kurzweilige und spannende Reise durch das literarische Württemberg.

Am Abend des 20. November veranstaltete das Bücher- und Handelsregal erneut einen Literatursalon. Dieses Mal stellten die erfahrenen Buchhändlerinnen ganz besondere Bücher vor.

„Weihnachten ist nicht mehr weit, und wie jedes Jahr überlegen sich viele, was sie verschenken sollen. Es sollte von Herzen kommen und gefallen. Für Buch-Fans haben wir ganz besondere Buchgeschenke zusammengestellt, die Emotionen wecken und beim Leser ankommen.“ so Christiane Köhn-Ladenburger, die Inhaberin des Bücher- und Handelsregals.

Ein besonderes Highlight an diesem Abend war die Buchvorstellung von Bernhard Hampp. Bernhard Hampp, geboren 1975, lebt im schwäbischen Nördlingen im Ries. Als Autor und Journalist ist das gedruckte Wort sein Metier. Aus seiner Feder flossen bereits mehrere Theaterstücke, und für die Süddeutsche Zeitung, den Südwestrundfunk sowie das Merian-Magazin erkundete er bereits In- und Ausland. Heute schreibt er als Redakteur der Schwäbischen Zeitung in Ellwangen und Aalen über seine Heimat. Mit gezücktem Stift ist er immer auf der Suche nach spannenden Geschichten und einzigartigen Büchern.

Mit einer Bildpräsentation zu seinem Buch ‚Schwaben erlesen’ nahm er die Zuhörer auf eine kurzweilige, interessante und manchmal auch witzige Reise durch Württemberg, die den Leser hinter die Kulissen bedeutender Literatureinrichtungen blicken lässt, bibliophile Kleinode zeigt, und an Orte führt, die nicht immer frei zugänglich sind. So haben die Gäste Bilder der beeindruckenden Bibliothek des Klosters Neresheim gesehen, oder miterlebt, wie der Komponist Schubart in Blaubeuren inhaftiert wurde.

„Das Buch ‚Schwaben erlesen’ ist ein besonderes Buchgeschenk, das man immer wieder zur Hand nimmt, und darin allerhand Interessantes und Neues entdecken kann, eben etwas für Buch-Fans“ ergänzt Christiane Köhn-Ladenburger und dankte Herrn Hampp für die kurzweilige Vorstellung seines Buchs.

Anschließend stellten Christiane Köhn-Ladenburger und das Team selbst Ihre favorisierten Bücher vor. Es waren historische Romane mit spannenden Handlungen dabei, herausragend illustrierte Geschichts- und Märchenbände, aber auch Herzzerreißendes, Nachdenkliches und Zukünftiges. Ein kurzweiliger und spannender Abend ging bei einem Glas Wein und Delikatessen aus dem Handelsregal zu Ende.

Über das Bucher- und Handelsregal:
Das Handels- und Bücherregal ist ein Unternehmen der projektteam AG, Bopfingen. Eine Buchhandlung zum Stöbern, Anschauen und Reinlesen, zur Inspiration, zum Reden und Treffen oder auch einfach nur zum Zuhören. Das Team besteht aus sechs kompetenten Frauen; einige von ihnen sind schon seit vielen Jahren im Buchhandel tätig und vervollkommnen das Programm mit ihrem vielfältigen Wissensschatz in puncto Literatur. Dabei hat jede von ihnen ihr ganz persönliches Lieblingsgenre, welches sie mit viel Hingabe betreut. Dadurch unterscheidet sich das Angebot oftmals von dem der Büchergiganten. Das Sortiment erstreckt sich von Literatur, Spielen, regionalen Produkten, Delikatessen bis hin zu erlesenen Weinen aus den Partnerstädten und weltweit.

Mit der Internetseite www.buch-fan.de und dem erfolgreichen Online-Shop haben sie sich bereits einen Namen gemacht. Vor Kurzem waren Christiane Köhn-Ladenburger und Simone Uhl auf LiteraTOUR durch den gesamten Ostalbkreis und haben interessante Orte, Schulen und Kindergärten besucht und vor Ort Bücher, passend zur Frankfurter Buchmesse, vorgestellt.

Über Bernhard Hampp:

Bernhard Hampp, geboren 1975, lebt im schwäbischen Nördlingen im Ries. Als Autor und Journalist ist das gedruckte Wort sein Metier. Aus seiner Feder flossen bereits mehrere Theaterstücke, und für die Süddeutsche Zeitung, den Südwestrundfunk sowie das Merian-Magazin erkundete er bereits In- und Ausland. Heute schreibt er als Redakteur der Schwäbischen Zeitung in Ellwangen und Aalen über seine Heimat. Mit gezücktem Stift ist er immer auf der Suche nach spannenden Geschichten und einzigartigen Büchern.

 

Pressekontakt:

Simone Uhl

projektteam AG

Am Stadtgraben 6 . 73441 Bopfingen

fon. +49 (0) 73 62 – 92 23 63 – 0

mobil +49 160 90 94 15 36

fax. +49 (0) 73 62 – 92 23 63 – 9

mail. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.buch-fan.de