6. Oktober 2017

Blumen machen Schule

Am Abend kommt ein Anruf. Christiane ist krank. Und jetzt? Was tun? Ronny muss aushelfen. Er ist unser Fantasy-Spezialist und Somelier im Bücher- und Handelsregal und vor allem... er kann unseren LiterTOUR-Bus fahren.8 Uhr, Treffpunkt Lager Projektteam. Ich bin zu früh und lade deshalb bereits den Bus. Stopp – das kann ja wohl nicht wahr sein. Doch, bei genauerem Hinsehen, es ist passiert. Wie im Film, super für unseren Blog.

Ich rufe gestresst Ronny an und sage ihm, dass ich noch kurz nach Hause muss und ich direkt nach Deiningen zur Grundschule komme. Er versteht die Welt nicht mehr, aber ihm bleibt ja nichts anders übrig.

Mit frischer Hose, ohne Riss am Hintern, mache ich mich auf den Weg nach Deiningen, ein Grinsen im Gesicht. Was bin ich froh, dass mir das nicht in der Schule passiert ist. Die Lacher hätte ich auf meiner Seite gehabt.

Ronny wartet schon. Ich gehe zum Haupteingang, zugeschlossen. Ich gehe zum Seiteneingang – zu. Ich komme tatsächlich nicht in die Schule. Doch, hier ist eine Klingel und das Schulsekretariat öffnet mir.

Wir treffen zuerst auf interessierte Grundschüler, anschließend auf Mittelschule, die das Lesen nicht mehr als Freizeitbeschäftigung praktizieren, was sehr schade ist. Ich tue mir sehr schwer, einen Zugang zu diesen Schülern zu finden, zudem ist die Lehrerin krank und die bemühte Vertretungslehrerin findet ebenfalls keinen Zugang. Ich versuche es mit BagMäx, ein cooles Comic für coole Jungs (https://buecher-regal.buchhandlung.de/shop/article/32780611/mark_parisi_big_maex_bin_noch_schnell_die_welt_retten.html. Ich muss mir eingestehen, dass ich hier verzweifelt nach Buch-Fans suche aber keine finde. Hier hat die Generation Tablet, IPhone und Smartphone rigoros zugeschlagen. Was fühle ich nun? Ich bin genervt aber auch voller Respekt gegenüber den Lehrerinnen und -lehrern und deren Anrennen gegen Mauern, die so schwer einzureißen sind.

Wir freuen uns über die wunderschönen Lesezeichen und das Dankeschön-Bild der Viertklässler und packen wieder unsere Kisten. Wir fahren in die nächste Schule. Einer Schule der besonderen Art. Es ist die Blumenschule in Deiningen - der sehr liebevoll eingerichtete Blumenladen von Annette Seidel, die zudem auch Workshops und Seminare zum Thema Blumenbinden gibt. Hier geben wir die Präsentation lieber ab an unsere beiden Kolleginnen, Brigitte Ulbrich und Brigitte Nölke. Blumen sind nicht so ganz unser Thema, aber die Damen, die selbst Blumen-Fans sind, machen das wieder mal mit gewohnter Leidenschaft.

Ein Tag mit kaputter Hose, irritierten Jugendlichen und Rosenduft geht zu Ende. Das war eine Mischung....

weiterlesen