30. September 2017

Kleine Strolche - aufgeregt und neugierig

Die Aufregung steigt. Nun starten wir unsere Maschine und fahren los. Haben wir auch nichts vergessen? Stühle, Bücherlisten, Geschenkpakete? Alles eingepackt geht es los Richtung Kindergarten in Aufhausen.

Wie werden die Kinder reagieren? Wie kommen unsere Bücher an? Schaffen wir den Zugang zu den Kleinsten mit unserer Auswahl an Büchern? Wir werden sehen und sind schon sehr gespannt.

Wir fahren auf den Parkplatz der Kleinen Strolche – demonstrativ parken wir direkt und mittig für dem Eingang, so dass kein weiteres Auto mehr Platz findet. Die Treppenstufen hoch mit unseren Bücherkisten beäugen uns bereits viele interessierte Augen von kleinen Strolchen, die mit ihren Nasen an den Fenstern des Kindergartens kleben. Wir gehen in das Gruppenzimmer, genauer gesagt in den Fuchsbau, und fühlen uns gleich wohl. Lautes Geplapper ungestümer Naseweise und interessierte Fragen fliegen uns um die Ohren.

Wir sind sehr stolz auf die Kindergartenkinder, die uns lauschten, unsere Fragen beantworteten, interessierte Fragen stellen und danach mit viel Freude in unseren Büchern stöberten. Dabei ist ein Buch auf besonderes Interesse gestoßen. ‚Der feine Arthur’ von Claude Boujon. (https://buecher-regal.buchhandlung.de/shop/article/24806631/claude_boujon_der_feine_arthur.html) Ein Bilderbuch über Arthur, der ganz anders ist als seine Vettern. Er ist nicht schmuddelig, was eine Ratte eigentlich ist. Er müffelt nicht, er hält alles in Ordnung! Er ist ein richtiger Außenseiter. So einen wollen Rattino, Rattina und Rattinus nicht bei sich haben. Bis plötzlich ein gefährlicher Hund auftaucht. Und schon ändert sich die Welt und Arthur ist doch einer von ihnen. Das Buch hat die Kinder fasziniert. Das Thema Integration anderer Kulturen, aber auch die Einzigartigkeit eines jeden Kindes, scheint auch in den Köpfen der Kinder ein Thema zu sein....

Mit vielen Eindrücken und der Info, dass der neue Film von Cars im Sommer in den Kinos gestartet hat, verlassen wir diesen Ort und fahren weiter....

Danke Ihr lieben kleinen Strolche für einen gelungenen, herzlichen Start in unsere LiteraTOUR.

Christiane & Simone

 

weiterlesen