„Für immer in deinem Herzen“ von Viola Shipman

Autorin:
Viola Shipman arbeitet regelmäßig für People.com, Entertainment Weekly und Coastal Living sowie öffentliche Rundfunkprogramme. Sie schreibt im Sommer in einem Ferienort, inspiriert von der grandiosen Kulisse des Michigansees. Das Armband ihrer eigenen Großmutter brachte sie auf die Idee zu diesem Roman.

Inhalt:
Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weiter vererbt. Jeder Anhänger erzählt eine Geschichte. Hier werden die Lebenswege von drei Frauen erzählt und zusammengeführt.

Großmutter Lolly: Sie lebt am Lost Land Lake, ihre Mutter ist sehr früh gestorben und hat ihrer Tochter zu jedem besonderen Tag einen Anhänger geschenkt. Sie hat ihren geliebten Mann verloren, ist aber glücklich mit ihrer ganz besonderen Arbeit. Lolly ist unkonventionell und verrückt.

Arden: Lollys Tochter, sie lebt in Chicago ist geschieden und hat einen anstrengenden und zeitraubenden Job bei einer Redaktion. Spaß gibt es in ihrem Leben nicht, sie zerbricht fast an den finanziellen und emotionalen Sorgen. Sie hat sich immer ein wenig für ihre verrückte Mutter geschämt.

Lauren: Ardens Tochter und Lollys Enkelin, eine junge extrem talentierte Künstlerin, die aber aus Vernunftsgründen ein Wirtschaftsstudium absolviert, obwohl sie lieber Kunst studieren würde. Sie verkümmert und ist sehr unglücklich, will aber ihre Mutter nicht beunruhigen.

Eines Tages bekommen Arden und Lauren einen Brief von Lolly mit je einem Anhänger für ihr Armband. Sie beschließen Lolly zu besuchen. Der Besuch verändert ihr Leben – Lolly leidet an Demenz und es müssen Entscheidungen getroffen werden. Während des Besuchs versucht Lolly ihre Erinnerungen und Lebensphilosophie an ihre Tochter und Enkelin weiterzugeben.

Fazit:
Ein emotionaler und berührender Familienroman. Gegenwart und Vergangenheit wechseln sich ab, so wird die Spannung gehalten. Das Buch erzählt über Demenz, das Leben, Liebe und Freundschaft. Die Idee, die Geschichte auf die Anhänger eines Armbands aufzubauen ist bezaubernd und wird allen Romantikern gefallen. Die Sprache ist leicht und flüssig und so lässt sich das Buch sehr gut lesen. Für alle, die eine schöne, romantische Geschichte, bei der man auch ein paar Tränen verdrücken kann, lesen möchten, ist das Buch wunderbar geeignet. Eine schöne Urlaubslektüre.