Marc Elsberg wurde 1967 in Wien geboren. Er war Strategieberater und Kreativdirektor für Werbung in Wien und Hamburg sowie Kolumnist der österreichischen Tageszeitung »Der Standard«. Heute lebt und arbeitet er in Wien. Mit seinen internationalen Bestsellern BLACKOUT und ZERO etablierte er sich auch als Meister des Science-Thrillers. Beide Thriller wurden von »bild der wissenschaft« als Wissensbuch des Jahres in der Rubrik Unterhaltung ausgezeichnet und machten ihn zu einem gefragten Gesprächspartner von Politik und Wirtschaft.
Der US-Außenminister stirbt während einer Konferenz in München, bei seiner Obduktion wird eine Veränderung am Herzen festgestellt und es erscheint ein Zeichen auf dem Herz, das durch Bakterien verursacht wird. Gleichzeitig wird in
Afrika eine superresistente Maissorte entdeckt und in Indien eine hochgradig entwickelte Ziege. Im selben Zeitraum versuchen Helen und Greg in den USA durch künstliche Befruchtung ein Kind zu bekommen. Der behandelnde Arzt macht ihnen ein Angebot, dass sie in eine moralische Zwickmühle bringt. Sie könnten ein Kind bekommen, dessen genetische Anlagen sie selber festlegen könnten. Um ihnen die Entscheidung zu erleichtern lädt er sie in eine Forschungseinrichtung ein, in der solche Kinder heute schon leben.
Wie hängen all diese Ereignisse zusammen? Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang? Ist es tatsächlich möglich sich ein Kind zu kreieren, dass hyperintelligent, super sportlich, überaus musikalisch, wunderschön….. ist.?
Jessica Roberts, eine ehrgeizige Jungpolitikerin, soll mit einem Team den Mord am Außenminister zu klären und stößt dabei auf ungeahnte Geheimnisse und Zusammenhänge.
Marc Elsberg beschäftigt sich in seinen Romanen immer mit spektakulären Themen. Bei aller Diskussion um Genmais, sind die Wissenschaftler schon viel weiter, als die meisten Menschen wissen. Es ist heute schon möglich Genabschnitte zu korrigieren und durch neue zu ersetzen. Ein Designerbaby wäre also durchaus möglich.
Hier setzt Elsberg an. Designerbabys für ein reiches Klientel. Kinder, die normalen Kindern und ihren Eltern um Welten voraus sind.
Diese Kinder erkennen, dass sie in Gefahr sind, solange sie zu wenige sind. Sie wissen, dass man sie nicht leben lassen wird, also beginnen sie ihr Überleben zu sichern.
Ein unglaublich spannendes und beängstigendes Thema, sehr umfassend und gut recherchiert. Elsberg beschreibt die wissenschaftlichen Details auch für Laien verständlich. Er zwingt uns nachzudenken, ethische Fragen zu stellen und Position zu beziehen. Was wäre, wenn ich die Möglichkeit hätte meinem Kind alle nur erdenklichen Chancen für die Zukunft zu eröffnen. Wagen wir es das undenkbare zu denken und uns einzugestehen, dass auch wir uns vielleicht verführen lassen würden?
Er stellt die richtigen Fragen: Wie erginge es den Menschen, die sich das nicht leisten können? Wie sähen zukünftige Kriege aus? Wie wäre für uns ein Zusammenleben mit den Supermenschen?