5. Oktober 2017

Von Sternenrittern und mutigen Mädchen mit Drachenherzen

Ein weiterer Tag startet. Heute ist eine ganze Schule dran. Die Grundschule in Zipplingen mit 4 Klassen der Alterstufe 1 bis 4. Wir teilen die Schüler in 2 Gruppen, die Erstleser der 1. und 2. Klasse und die Dritt- und Viertklässler. Es macht definitiv einen Unterschied, welches Alter wir vor uns haben. Wir haben die Kisten unterschiedlich gepackt, um beiden Gruppen gerecht zu werden.

Die Erstklässler freuen sich noch sehr über Bilderbücher, mit eher weniger Text, wobei Vielleser in der dritten Klasse bereits dicke Bücher lesen können und wollen. Ich bin etwas aufgeregt, es ist nämlich meine Schule. Also genauer gesagt, die Schule meiner Tochter. Sie ist in der 2ten Klasse und ich bin gespannt, wie die Schüler auf mich reagieren. Absolut positiv. Die meisten Schüler kannten mich und haben dadurch sehr offen auf mich und Christiane reagiert. Frau Walter, die Rektorin hat uns sehr herzlich empfangen, auch Sie ist eine Buch-Fan und das spürt man in allen Klassenstufen. Wir haben die Turnhalle in ein Leseparadies verwandelt, in allen Ecken wurde gelesen, unsere Sitzkissen wurden belagert und Bildbände genauso durchgeblättert wie Bücher gelesen. Die Jungs liebten die Sternenritter (buecher-regal.buchhandlung.de/shop/article/25257086), die Mädchen waren begeistert von Aventurine – dem Mädchen mit dem Drachenherz (buecher-regal.buchhandlung.de/shop/article/32821321).

Die Schüler packten mit an. Die Kisten sind wieder im Auto verstaut, die Sitzkissen auch und wir freuen uns darauf, wieder einmal vorbeizukommen, um neue Bücher vorzustellen.

weiterlesen