Neu bei uns

Mai

Neu in der "Kleinen Schusterwerkstatt"

Inspirierende Weine für schönes Wetter

Wir sind nicht nur Buch-Fans, sondern auch Wein-Fans: Über 70 verschiedene Weine aus aller Welt finden Weinliebhaber bei uns im Laden. Bei der Auswahl setzen wir nicht nur auf unsere "Klassiker", sondern experimentieren total gerne: Besondere Rebsorten, ungewöhnliche Regionen, aber auch spannende Kombinationen - lassen Sie sich auch wein-technisch bei uns inspirieren. 

Pomelado 2021: Für experimentierfreudige Genießer

pomelado

Der Pomelado von PUNCTUM ist eine Art Orangewine (auch Amber Wine), hergestellt mit einer alten Vinifizierungstechnik, bei der weiße Trauben wie rote behandelt werden. Die Trauben wurden in der Nacht gelesen und vor der Gärung eine Kaltmazeration durchgeführt. Der Saft der Trauben bleibt dabei in Kontakt mit den Schalen (Skin-Contact), sodass dieser Farbe und Tannine aufnehmen kann. Das Ergebnis ist ein bernsteinfarbener Wein mit einem ganz besonderen Geschmack, anders als alle Weißweine. Er zeigt Aromen von tropischen Früchten, Apfelkuchen, Nuss und getrockneten Orangenschalen. Der Wein ist im Geschmack kräftig und robust, mit feinen Noten von Quitte. Der Wein hat ein Reifepotenzial von etwa 2-3 Jahren.

Liciumi Catarratto 2021: Aromatischer, fruchtig-trockener Weißwein, der Lust macht auf mehr

liciumi catarratto

100% Catarrato

Liciùmi bedeutet soviel wie "der Fluss". Der Name verweist auf den Fluss Belice, der ein wichtiger Teil des Valley ist. Catarratto ist die weitverbreitetste autochthone Rebsorte aus Sizilien. Die Weine des Catarratto können recht einfach strukturiert und rustikal sein, in den letzten Jahren haben aber einige Erzeuger bewiesen, dass man bei sorgfältiger Arbeit in Weinberg und Keller sehr aromatische und interessante Weine daraus gewinnen kann. Dieser Bio-Wein von VACCARO zeigt sich in einer strohgelben Farbe. Aromen von weißen Blüten wie Pfirsich und Aprikose entfalten sich in der Nase. Am Gaumen hat er einen breiten Körper mit einer gewissen Mineralität und gelben Früchten. Ein perfekter Begleiter zu Vorspeisen mit Meeresfrüchten.

Calalba Lugana 2021: trocken – harmonisch - gefällig

Calalba Lugana

100% Calalba

Die Weinberge der DOC Lugana liegen am idyllischen Gardasee, welcher umgeben ist von malerischen Hügeln. Die italienische Sonne, die fruchtbaren Hänge und die ausgeglichenen Niederschläge bieten ideale Bedingungen für das Reifen der Trauben. Lugana erlebt in den letzten Jahren eine ungebrochene Begeisterung. Das ist nicht verwunderlich, denn der Wein trifft mit frisch-fruchtigem Aroma, exotischer Frucht und einer charaktervollen, mineralischen und leicht cremigen Textur gerade den Zeitgeist. Der Weißwein von SARTORI DI VERONA überzeugt mit leichtem, fruchtigem Bukett und trockenem, harmonisch-gefälligem Geschmack. Passt bestens zu Vorspeisen, Pasta- und Fischgerichten.

Mandi Friulano 2021: Ein wunderbar runder Weißwein mit Tiefgang

Mandi 2021

100% Friulano

Der Schwerpunkt dieser Rebsorte liegt im Friaul, im östlichen Teil Venetiens. Dort wurde der Friulano im Verlauf des 19. Jahrhunderts eingeführt, und sorgt heute für frische und lebhaft fruchtige Weißweine. Der Mandi von BORGO CONVENTI zeigt sich strohgelb mit leicht goldenen Highlights. Die Nase öffnet sich mit zarten, floralen Aromen, die sich zu lebendigen aromatischen Noten des Mittelmeers entwickeln. Zudem sind auch würzige und kräutige Aromen zu verzeichnen. Am Gaumen ist der Wein erfrischend, duftend und fruchtig. Der anhaltende Nachhall hinterlässt einen leichten Hauch von frischem Apfel. Eine perfekte Kombination zu Fischgerichten & Pasta, aber auch als mineralisch-trockener Gegenpart zum Dessert ausgezeichnet.

Le Corti Amarone 2017: Ein Wein mit weichem, samtig-angenehmem Geschmack.

Le Corti 2017

50% CORVINA VERONESE, 30% CORVINONE, 15% RONDINELLA, 5% CABERNET

Die im Weinberg sorgfältig ausgewählten Trauben werden in kleinen Kisten gesammelt und für ca. 3 - 4 Monate in trockenen und gut belüfteten Räumen getrocknet. Zum Erreichen des idealen Trocknungsgrades werden sie gepresst und danach in Stahltanks, die die Temperatur kontrollieren können, vergoren. Für ein paar Monate wird der Wein in Betontanks gelagert, um dort die malolaktische Gärung durchzuführen. Danach reift der Wein in großen Eichenfässern für etwa 3 Jahre. Nach der Abfüllung wird das Produkt nochmals 6 Monate in der Flasche gereift. Der Wein von SARTORI DI VERONA ist gezeichnet von einer granatroten Farbe mit violetten Reflexen. In der Nase ist ein Duft nach reifen roten dunklen Früchten mit möglichen Anklängen von Veilchen zu erkennen. Am Gaumen ist er dicht und konzentriert mit einer guten Struktur. 

Februar

Neu in der "Kleinen Schusterwerkstatt"

Besondere Weine aus besonderen Regionen

Drei neue Tropfen möchten wir Ihnen im Februar vorstellen: Was die drei verbindet? Sie kommen aus besonderen Regionen: Israel, die Schweiz und Mallorca wollen verkostet sein. 

Gamla Syrah 2019

Aus den Golan Höhen kommt der "Gamla Galilee 2019" - ein 100%iger Syrah, würzig und süffig mit bester Lagerfähigkeit. Brombeer-, Kirsch- und Pflaumen-Fruchtnoten verbinden sich mit einem Hauch von Erde, Rauch und Wacholder. Ideal zu würzigen Gerichten aus Rind, Lamm und Huhn. 

Dole Rouvinez 2019

Ein Musterexemplar für einen Wein aus dem Schweizer Wallis ist der "Dôle 2019" von Rouvinez Les Domaines. Eine wunderbar harmonische Rotwein-Cuvée aus Pinot Noir und Gamay begeistert in der Nase, am Gaumen & im langen Nachhall. Die Gerichte zu diesem Wein dürfen ebenfalls gerne würzig und präsent sein, ebenso toll unterstreicht er den Geschmack von mittelkräftigem Käse. 

Con Solom

Und wem das Reisen fehlt, der bekommt bei uns "Mallorca im Glas": Der "Son Colom Negre 2019" von Tianna ist eine Cuvée aus sechs Sorten, davon zwei autochthon, und verführt mit klaren Fruchtaromen (Cassis, Kische) in Kombination mit getrockneten Mittelmeerkräuter-Noten. Die fleischig-samtige Textur mit viel Würze passt wunderbar zu Tapas und mediterranen Speisen. 

Dass wir auch die passende Literatur für Wein-Fans haben, steht natürlich außer Frage. 

Die "Neuen" haben wir in einer kleinen Auflage direkt im Laden bereitstehen.
Unsere "Klassiker" finden Sie online in unserem Shop HIER - schauen Sie rein und lassen Sie sich inspirieren. 

Oktober

 Neue Weine, Chakrenarmbänder und Linsen

Jeden Monat haben wir neue, tolle Produkte bei uns im Laden. Diese werden wir von nun an auch ONLINE präsentieren, um unsere Kundinnen und Kunden aus nah und fern zu inspirieren.

Bestellungen gerne unter 07362-9564848 oder via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Das Team der "Kleinen Schusterwerkstatt" (bisher: Bücher- und Handelsregal) empfiehlt...

 

... Weine für den Herbst

Weine

Wir haben zwei neue Weine im Sortiment, die wir unseren Kundinnen und Kunden ans Herz legen. 

Für RotweinliebhaberMontes Cabernet Sauvignon Reserva 2019

Unser erster Chilene im Sortiment stammt aus einer der besten Weinbauregionen der Welt, dem Colchagua Valley. Der Montes Reserva besteht zu 85% Cabernet und zu 15% aus Merlot und duftet intensiv nach Himbeeren, Pfefferminze, Karamell und Zimt. Den Gaumen umschmeicheln vordergründig die Saftigkeit und herbe Süße schwarzer Johannisbeeren, den Hintergrund bilden eher würzige Komponenten. Der körpervolle Rotwein von Montes überzeugt schließlich mit einem kraft- und schwungvollen Finale.

Er passt hervorragend zu jeglicher Art von deftigen Gerichten, seien es kurzgebratene Steaks oder jetzt im Herbst zu Wild- und Pilzgerichte. 

Apropos Pilz: Wir haben aktuell tolle Pilzführer im Laden - damit ist man als Sammler immer bestens gerüstet. 

Für WeißweinfansMarisco Curious Kiwi Sauvignon Blanc 2019

Wer den Sommer noch nicht ganz loslassen möchte, den laden wir mit diesem Weißwein nach Neuseeland ein. Reinsortig und doch ein Blend: Für diesen herrlich lebensfrohen Sauvignon Blanc wurden die Trauben von verschiedenen, herausragenden Weinbergen im Süden von Marlborough Wairau Valley in Neuseeland vinifiziert.

Die klare, feine Aromatik von Zitrusfrüchten und Nesseln mit getrockneten Kräutern sowie die typische Sauvignon Blanc Note zeigen eine quirlige Palette an Eindrücken. Mit jedem Schluck macht dieser Marisco Wein deutlich, wo er gewachsen ist. Es könnte keinen saftigeren Botschafter der neuseeländischen Natur und der außergewöhnlichen Pflanzenwelt geben. Insgesamt ein eleganter Charmeur mit deutlicher Säure, schöner Leichtigkeit und spielerischer Vielfalt.

Er passt hervorragend zu herbstlichen Suppen, Reis- und Nudelgerichten, aber auch zu Aufläufen. 

 

... Chakrenschmuck aus Kolumbien

Bänder web

Chakren sind die Energiepunkte unseres Körpers. In diesen fließt unsere innere, eigene Energie, aber auch die allgemeine, uns umgebende Energie.  Die 7 Chakren können durch bestimmte Handlungen, Meditationen oder Naturmaterialien positiv beeinflusst und unterstützt werden. Hier setzt der Chakra Schmuck von Alejandra Hernandez, einer jungen Unternehmerin aus dem Herzen Kolumbiens an.

Sie ist  Reiki- & Kristall Therapeutin und sie hat jedes Schmuckstück mit viel Liebe und per Hand gefertigt.  Die 7 kleinen Edelsteinen, repräsentieren jeweils ein Chakra und in der Summe ergibt sich ein kraftvoller und energetisierender Support für Körper, Geist und Seele. 

 

... Alb-Leisa von der Schwäbischen Alb

Linsen

Schlechte Nachrichten haben wir leider für alle Fans der schwarzen Alb-Linsen: Aufgrund des verregneten Sommers kam es bei den schwarzen Linsen leider zu einem kompletten Ernteausfall.

Die dunkelgrün-marmoierten Linsen hingegen sind im Anbau robustert und werden auch aufgrund dessen von mehr Landwirten auf der Alb angebaut. Hier war die Ernte fast wie immer und diese konnten wir für Sie ergattern. Also: Ran an die Linsen... 

 

August

Jeden Monat haben wir neue, tolle Produkte bei uns im Laden. Diese werden wir von nun an auch ONLINE präsentieren, um unsere Kundinnen und Kunden aus nah und fern zu inspirieren.

Bestellungen gerne unter 07362-9564848 oder via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

GIN vom Riesrand: TEARS

Tears web

Vor wenigen Tagen machte uns eine Stammkundin auf einen neuen Stern am Gin-Himmel aufmerksam und nun dürfen wir diesen stolz zu unserem Sortiment zählen. TEARS kommt aus Utzmemmingen und verbindet komplexe Aromen mit über 100-jähriger Erfahrung einer kleinen Familienbrennerei. Wie es zu dem besonderen Namen für den feinen Brand kommt, bringt der kinoreife Clip der jungen Macher auf Youtube auf geradezu magische Weise auf den Punkt. Wir sind begeistert - und Sie hoffentlich auch bald. Klicken Sie auf das Bild und Sie kommen zum YouTube-Video. 

 

Kartenkunst von Kathrin Meyer

Karten1 web

Wunderschöne handgemachte Karten für jeden Anlass gibt es ab sofort bei uns im Laden. Die Künstlerin Kathrin Meyer lebt in Marktoffingen und fertigt jede einzelne Karte ganz individuell und mit viel Liebe zum Detail. Gestempelt, gedruckt, gepresst... Auch von ihr gibt es ein Video, das sie bei ihrem Werkprozess zeigt. Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Klicken Sie auf das Bild und überzeugen Sie sich selbst. 

  Karten2 web

 

Heimatchips vom Ellwanger Wagnershof

Unser Team ist sich einig: Bei den Heimatchips vom Wagnershof besteht absolute Suchtgefahr!
Die biologisch erzeugten, naturbelassenen und ohne jeglichen Zusatz von Geschmacks- oder Zusatzstoffen hergestellten Chips sind ein Gaumenschmaus sondersgleichen. Wenig Fett, schonend frittiert und nur mit Meeressalz gewürzt - ein Chips-Traum wird wahr. 

Wer bereits an Chips-Sucht leidet, sollte von diesen Päckchen auf jeden Fall die Finger lassen!!! Sagen Sie nachher nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt ... 

chips web

 

Sommerkleidung aus der Casa Ackermann

Bewährt in unserem Sortiment sind die getöpferten und geschneiderten Produkte der Ackermann Schwestern Carmen und Susanne aus Bopfingen-Trochtelfingen. Momentan haben wir ganz bezaubernde Sommerkleider für Kinder im Sortiment. Wunderschöne Schnitte und besonders hochwertige Stoffe ... perfekt auch zum Verschenken. 

Ackermann web 

 

Besondere Notizbücher von tyyp

Die neue Edition ist da. Ebenfalls bewährt in unserem Sortiment sind die Notizbücher und Kalender von tyyp - der kleinen, aber feinen Notizbuch-Manufaktur aus Berlin. Nachhaltigkeit wird hier groß geschrieben. Wenn Sie auf der Suche nach einem besonderen Notizbuch oder Kalender sind, haben Sie es nun gefunden. Die klimaneutral erstellten Büchlein laden nicht nur im Innenbereich zu kreativen Ergüssen ein, sie lassen sich auch wunderbar außen ganz individuell gestalten, z.B. durch Bestempeln oder Bemalen. 

typp web