Der Frühling naht... 

Fasten, Entgiften & gesunde Ernährung

"Jeder Frühling trägt den Zauber eines neuen Anfangs in sich." 
(Monika Minder)

Warum nicht damit anfangen, sich etwas gesünder zu ernähren? Die Fastenzeit für eine Entgiftungskur nutzen? Einfach nur ein paar Tage fasten oder auch ein paar neue Rezepte ausprobieren?

Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos, aber anfangen muss man ja stets selbst. Wir helfen gerne dabei, den nächsten Schritt zu gehen und haben eine Bücher zusammengestellt, die hilfreich sein könnten, den neuen Anfang zu finden und zu gehen. 

Mit Klick auf das jeweilige Bild kommen Sie direkt in unseren Büchershop und können das Wunschbuch zu sich nach Hause oder zur Abholung in den Laden bestellen. 

 

NEUE REZEPTIDEEN

Fangen wir doch erstmal "klein" an - mit neuen, gesunden Ideen für die tägliche Küche: 

Lisa Hauser: Die schnelle Low-Carb-Küche für jeden Tag.

low carb küche

Clean - Zuckerfrei - Glutenfrei. Mit Freude am Kochen zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit. 

Low Carb hat sich schon längst zu einem beliebten und anerkannten Ernährungsstil entwickelt, der gesundheitliche Vorteile bringt und unsere Energiereserven jeden Tag aufs Neue füllt. Die renommierte Food-Bloggerin Lisa Hauser präsentiert in ihrem neuen Buch ihre köstlichsten und beliebtesten Low Carb Rezepte für jeden Tag. Wenn es in der Hektik des Berufs- und Familienalltags schnell gehen muss, eignen sich diese perfekt, um mit wenig Aufwand hochwertiges Essen auf den Tisch zu zaubern. Ganz nach den Prinzipien des "clean eating", sind in den Gerichten nur wertvolle regionale Zutaten enthalten und Meal-Prep-Tipps sorgen dafür, dass die Zubereitung im Alltag noch problemloser gelingt.

 

Audrey Cosson: Buddha Bowls

buddha bowls

Rezepte für Körper und Seele: Ausgewogen, lecker, vollwertig. 35 Variationen mit Fleisch, Fisch und Gemüse. Vegetarisch, vegan, pikant oder süß. Sie und Ihre Gäste werden begeistert sein! Buddha Bowls sind durch die sorgfältige Auswahl der Zutaten ausgewogene Mahlzeiten, die Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette im richtigen Verhältnis zueinander enthalten. So bleiben Sie fit und gesund. Verwöhnen Sie sich mit diesen leckeren, farbenfrohen Feinschmecker-Menüs in der Schale.

 

KlimaTeller: Cooking for Future

cooking for future

110 Rezepte mit klimafreundlichen Zutaten. Die 21-Tage-Challenge: 50 % weniger CO2-Emissionen...

Man kann auch mit kleinen Dingen die Welt verbessern. Zum Beispiel, indem man klimafreundlich kocht, also darauf achtet, dass die Gerichte eine gute Klimabilanz aufweisen. Und wie geht das? Experte »KlimaTeller« erklärt es und inspiriert mit zahlreichen Tipps und 110 veganen und vegetarischen Rezepten zum Umdenken. Auf Geschmack wird dabei natürlich nicht verzichtet. Für alle, die ihren CO2-Fußabdruck verringern wollen!

 

ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG & ERNÄHRUNGSTIPPS

Wem die Rezeptideen "zu wenig" sind, wer seine Ernährung eher grundlegend durchdenken und aktiv angehen will oder auch das Ziel "Schlank sein" als Ziel hat, der ist bei folgenden Büchern goldrichtig: 

 

Matthias Riedl, Anne Fleck, Silja Schäfer, Jörn Klasen: Die Ernährungs-Docs - Unser Anti-Bauchfett-Programm

ernährungs docs

Ein Bäuchlein mag noch nett sein, Fett am Bauch dagegen nicht. Mittlerweile ist erwiesen, dass dieses sogenannte viszerale Fett nicht nur unschön, sondern aus medizinischer Sicht auch hochgefährlich ist: Hier werden Hormone und Botenstoffe produziert, die dafür sorgen, dass man noch schneller zunimmt. Außerdem befeuert das Fett in der Körpermitte Entzündungen, die zur Entstehung von chronischen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Beschwerden führen. Die Lösung kann daher nur lauten: Weg mit dem Bauchfett!

Wie das gelingt, wissen die Ernährungs-Docs: Ihre bewährte Anti-Bauchfett-Strategie basiert auf einer entzündungshemmenden und schlank machenden Ernährung, die vor allem auf hochwertige Fettsäuren, reichlich Gemüse und ausreichend Eiweiß setzt.

 

Michael Greger: How Not To Diet

not to diet

Eine Mode-Diät jagt die nächste. Doch unterm Strich bringt keine den gewünschten, dauerhaften Gewichtsverlust. Wer eine Zeitlang auf einzelne Nahrungsmittel verzichtet, nimmt vielleicht kurzfristig ab, produziert auf Dauer jedoch Mangel - und Hunger. Michael Greger geht es ganzheitlich an: Er schlüsselt das komplexe Thema Ernährung bis ins kleinste Detail auf. Und zieht seine Erkenntnisse aus schließlich aus evidenzbasierten Fakten.
Vom Aufbau eines gesunden Mikrobioms, über einen verbesserten Stoffwechsel mittels Chronobiologie, bis hin zum Einfluss von Gewürzen liefert Greger Tipps und wissenschaftlich belegte Techniken wie jeder mühelos sein Idealgewicht halten kann. Verabschieden Sie sich endgültig von Kalorienzählen und Verzicht. Michael Gregers Empfehlungen machen nicht nur schlank, sondern garantieren eine starke Gesundheit.

 

Julie Gorkow, Marion Kiechle: Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

geheime kraft fettstoff

Die Wissenschaft ist sich einig: Wer dauerhaft und gesund abnehmen will braucht einen gesunden Fettstoffwechsel.

Doch wie kann ich wissen, ob mein Stoffwechsel funktioniert? Und was kann ich tun, wenn nicht? Was passiert überhaupt bei der Verstoffwechselung von Fett, welchen Einfluss hat das auf meinen Diäterfolg und wie kann ich das beeinflussen?

Nehmen Sie Ihren Fettstoffwechsel selbst in die Hand und starten Sie jetzt den Fettstoffwechsel-Turbo!

 

Matthias Manke, Tarik Rose: Einfach genial gesund

genial gesund

Du möchtest gesünder leben, dich mehr bewegen, besser essen und endlich fitter werden? Dann helfen dir Revierdoc Matthias Manke und Küstenkoch Tarik Rose auf die Sprünge. Ob in Turnschuhen oder auf dem Teller: In diesem Buch vereinen der Arzt und der Spitzenkoch ihr Wissen zu einem kurzen und knackigen, aber umfassenden und effektiven Programm.

Dafür musst du nur zehn Dinge in deinem Leben verändern - und kannst in kleinen Schritten eine Riesenwirkung erzielen. Ob es um mehr Bewegung im Alltag, mehr Gemüse auf dem Tisch oder mehr Motivation geht - die beiden Bestsellerautoren verraten gezielte Übungen, leckere Rezepte und nützliche Aufraff-Tipps. Dabei sind sie nicht nur erstklassige Experten auf ihrem Fachgebiet, sondern berichten - gewohnt kompetent und humorvoll - auch aus eigener Erfahrung: Matthias Manke ist nach einem Bandscheibenvorfall wieder schmerzfrei geworden, Tarik Rose hat in den letzten zwei Jahren 30 Kilo abgenommen.

Lena Merz, Bernd Kleine-Gunk: Schlank mit Sirtfood

sirtfood

Sicher und langfristig abnehmen - das Geheimnis lautet »Sirtfoods«! Dahinter verbergen sich Lebensmittel, die Schutzenzyme im Körper aktivieren und so den Stoffwechsel anregen und helfen, Muskelmasse aufzubauen. Prof. Dr. med. Kleine-Gunk ist Experte auf dem Gebiet der Anti-Aging-Medizin und stellt die wirksamsten Sirtfoods vor. Kalorienreduzierte Kost, regelmäßige Essenspausen und dazu die geballte Kraft der Wirkstoffe aus Soja, Heidelbeeren, grünem Tee & Co. zu jeder Mahlzeit - so nehmen auch Sie schonend und nachhaltig ab. Dank der ausgewogenen und leckeren Rezepte von Ernährungsberaterin Lena Merz fällt der Einstieg leicht und der Erfolg stellt sich bald von selbst ein. Vertrauen auch Sie der Kraft der Sirtfoods!

 

Dagmar von Cramm: Schlank mit der Prep-Diät

Prep Fasten

Du hast die Nase voll davon, vor jeder Mahlzeit neu zu überlegen, wie du gesünder leben kannst und endlich dein Wunschgewicht erreichst? Dann ist die Prep-Diät von Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm genau das Richtige: Die Idee ist grandios, der Aufwand gering: am Samstag einkaufen, am Sonntag vorkochen und montags gut gepreppt in die fertig durchgeplante Woche starten. Zum Frühstück gibt's Müslimischungen, das Mittagessen kommt aus der Lunchbox und das Abendessen wird zu Hause aus dem Vorrat gezaubert - gesunde Mahlzeiten für fünf Tage, die garantiert satt machen. Das spart Zeit und Geld und lässt nebenbei die Kilos purzeln!
Dagmar von Cramm setzt dabei auf den neuesten Stand der Ernährungswissenschaft mit vollwertigen Rezepten ohne Weißmehl, natürlichen Zutaten mit vielen Ballaststoffen, allen Nährstoffen und maximal 1.300 Kalorien pro Tag. Das Buch bietet abwechslungsreiche Rezepte für bis zu zehn Prep-Diät-Wochen inklusive Austauschtabellen, um Zutaten simpel zu ersetzen. Mit Einkaufslisten, Wochenplänen und hilfreichen Tipps zum Aufbewahren. 

FASTEN & ENTGIFTEN

Und wer nun tatsächlich "richtig" Fasten oder Entgiften möchte, findet in den folgenden Büchern sicherlich den passenden und aktuellen Unterstützer. 

 

Elisabeth Rabeder: Fasten

Fasten und los gehts

Lust auf Wohlgefühl und mehr Leichtigkeit? Dann fasten Sie doch! Elisabeth Rabeders Test zeigt Ihnen, welche Art des Fastens am besten zu Ihnen passt - und deshalb auch am besten gelingen kann: Eine Woche Basenfasten, ein Detox-Weekend oder ein Entlastungstag oder doch lieber Intervallfasten?

Die fix und fertig geschnürten Sorglos-Pakete bieten alles, was Sie brauchen, damit Sie sofort loslegen können: von der Einkaufsliste über einfache gesunde Rezepte für jede Tageszeit bis zum Drumherum - wie etwa die feinen "Tu-Tipps": Warum nicht einmal das ganze White Album der Beatles hören oder ein paar Stunden einfach nur faulenzen?

Kreative Ideen wie Medien- oder Jammerfasten zeigen, wie "weniger" auch in anderen Bereichen glücklich macht - und eine reiche Ernte ermöglicht: offene Augen für das Wesentliche und ein richtig gutes Lebensgefühl.

 

Bernhard Hobelsberger, Bernd Kleine-Gunk: Das neue Easy-Fasten

easy fasten

Im Mittelpunkt dieses Ratgebers steht ein Ernährungsprogramms, das ursprünglich aus den USA stammt und sich "Fasting Mimicking Diet" nennt. Dieses sogenannte Scheinfasten versetzt den Organismus in den verjüngenden Fastenstoffwechsel, was auch als "Autophagie" bekannt ist. Dieser Mechanismus lässt sich in Gang setzen, ohne dass man darben muss, wie es bei klassischen Nulldiäten der Fall ist. Möglich macht das eine klinisch erprobte Zusammensetzung an Nährstoffen.

Reich an gesunden Fetten, arm an Zucker und Proteinen liefert das Programm zwischen 730 und 1150 Kilokalorien am Tag - das macht satt und genügt bereits für den begehrten Gesundheitsboost.

 

Dave Asprey: Optimal Fasten

Optimal Fasten

Vergessen Sie alles, was Sie bisher über das Fasten gehört haben! Das ist die Botschaft des berühmten Biohackers und Selbstoptimierers Dave Asprey. Der Autor der weltweit erfolgreichen Bulletproof-Diät praktiziert das Intervallfasten schon seit Jahren und hat die uralte Praxis mithilfe neuester Wissenschaft zu einer revolutionären und hochwirksamen Anti- Aging-Strategie weiterentwickelt. Im Unterschied zu gängigen Konzepten ist seine Methode perfekt an das Individuum und seinen Alltag angepasst. Asprey räumt mit dem Vorurteil auf, dass intermittierendes Fasten Hungern und Verzicht bedeutet. Sein optimiertes Fastenprogramm ist keine bloße Kalorienrestriktion, sondern ein energiegeladener Neustart für Körper und Geist und die effektivste Technik, damit Sie gesünder und leistungsfähiger werden, als Sie es je waren.

 

Franziska Rubin: Die 7-Minuten-Detox-Kur

7 Minuten

Natürlich runderneuert in nur 3 Wochen.

Mit kleinen schnellen Tricks wie neu geboren? Sich endlich wieder gesünder fühlen? Die Bestsellerautorin Dr. med. Franziska Rubin bietet ein knackiges Runderneuerungs-Programm im Kartenformat an. Alles, was Sie für ihre Detox-Kur benötigen, sind 7 Minuten pro Tag und drei Wochen Durchhaltevermögen. Den Kopf frei machen, die Leber entgiften, die Arterien putzen, die Gedanken reinigen, Verspannungen lösen oder Niere und Darm entlasten - diese praktische Kartenbox ist ein echtes Wohlfühlangebot für Körper, Geist und Seele. Befreien Sie sich von unnötigem Ballast und füllen Sie Ihre Speicher auf - in nur 21 Tagen mit täglich 7 Minuten Ihres Lebens. Franziska Rubin verpackt ihr Wissen über alternative Heilmethoden kompakt, verständlich und abwechslungsreich in einem Detox-Ratgeber der besonderen Art. Diese Detox-Box ist das neue must-have für erfolgreiches und natürliches Entgiften des Körpers.