Leben im Jetzt!

Die meiste Zeit denken wir. Ununterbrochen. Sind wir aber auch unsere Gedanken? Macht uns nicht mehr aus, als der Dauer-Denker in unserem Körper zu sein?
In vielen Kulturen geht es gerade darum, den ständigen Gedankenfluss zu beobachten und so zu sich selbst zu finden. Dieses Beobachten der eigenen Gedanken schafft Distanz und wir fühlen: wir sind viel mehr 
als eine „Gedankenmaschine“. Wird uns dies bewusst, stellt sich oft ein Gefühl der Ruhe und des Friedens ein. Gerade auch, wenn es um ein Leben im Einklang mit der Natur geht, dürfen wir gerne auf unser Bauchgefühl, unsere Intuition vertrauen.

Wie schaffen wir es im Alltag oder auch in Ruhephasen zu uns zu finden?
Ein wichtiges Thema ist hier die Achtsamkeit. Achtsam im Jetzt zu sein, bedeutet, sich zu fragen: Was mache ich gerade? Wie mache ich es? Wie fühle ich mich dabei?
Auf das Minimum reduziert wird 
diese Achtsamkeit in Meditationen, bei denen sich der Meditierende ganz und alleinig auf das Ein- und Ausatmen konzentriert. Wenn Gedanken hochkommen, dürfen diese einfach vorbei ziehen. Wir sehen sie  und schenken ihnen keine weitere Beachtung.

Viele Menschen probieren sich nur ein einziges Mal in der Meditation und erklären unmittelbar, dass sie das nicht könnten. Leider wagen sie keinen weiteren Versuch. Bei einem Musikinstrument dagegen würden wir nie erwarten, es sofort zu beherrschen. Es ist uns klar, wir müssen üben, üben, üben. Genauso verhält es sich mit der Meditation. Wem das nicht so liegt, kann auf Yoga oder einfaches Spazierengehen ausweichen. Beides bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, um zu sich zu kommen. Einfache sowie komplexere Bewegungen in regelmäßiger Wiederholung helfen uns, uns wieder kraftvoll und energiegeladen zu fühlen. Wir schöpfen neue Kraft.
Die Beschäftigung mit mehr Nachhaltigkeit und einem umweltverträglichen  Leben führt sehr oft zur Rückbesinnung auf den Sinn unseres Daseins. Seit es Menschen gibt, beschäftigen sie sich mit ihrem Lebenssinn und nur zu gerne greifen sie dabei auf die Erkenntnisse der alten Philosophen zurück.  Häufig zwar nur für Geburtstags- und Glückwunschkarten, doch immer wieder keimt der Wunsch in uns auf, tiefer zu gehen. Den Oberflächlichkeiten zu entfliehen. Es findet derzeit ein Wandel zu mehr Bewusstsein statt. Dieser Trend, von Wissenschaftlern bestätigt, zieht sich durch alle Lebensbereiche, gesellschaftlichen Schichten und stoppt nicht vor den Etagen der Manager oder vor Müttern im Erziehungsurlaub. Das Potenzial des ganzen Menschen soll für die gemeinsame Zukunft zum Einsatz kommen. Erfolg mit Herz und Verantwortungsbewusstsein – das ist die Devise der Zukunft. Jeder auf seine Art und für ihn sinnvoll.