Lyrik mit Herr Kneer

Herr Kneer war an unserem Gymnasium Studienrat für Literatur, Deutsch und Englisch. Außerdem leitete er viele Jahre die Theatergruppe des Gymnasiums und spielte etliche Jahre selbst in den Klassikern der Bühnenliteratur mit. Er ist ein ausgesprochener Lyrik-Liebhaber und kennt sich in diesem Bereich exzellent aus. Als treuer Kunde des Bücherregals lag es auf der Hand, ihn zu bitten, uns seinen reichen Schatz an Lyrik vorzutragen. Entgegen der Erwartung manch kritischer Stimmen war dieser Literatursalon sehr gut besucht und wir alle wurden überrascht, wie amüsant, tiefgründig und abwechslungsreich die Welt der Gedichte sein kann. Herr Kneer führte uns mit Beispielen durch die lyrische Geschichte und überraschte am Ende mit Ringelnatz und Heinz Ehrhardt, die er so lebensnah vortrug, dass sich viele eine Lachträne aus den Augenwinkeln wischten.
Ein grandioser Abend mit Tiefgang, den wir sehr gern erneut mit weiteren lyrischen Stücken erleben würden.