4. Oktober 2017

Märchenhaft im Wald unterwegs – oder lieber Schulbücherei?

Nach einem entspannten langen Feiertagswochenende packen wir wieder unsere Bücherkisten.

Heute geht es zuerst in den Wald zum Waldkindergarten Alte Bürg nach Utzmemmingen. Wir haben uns ein zusätzliches Paar Strümpfe angezogen und unsere warmen Jacken eingepackt, denn das Wetter ist heute nicht wirklich perfekt. Wir wissen aber, dass die Kinder bei jedem Wetter draußen sind und den Wald in seiner rauhen Form zu dieser Zeit bespielen und erleben. Somit war auch uns klar, dass wir unsere Bücher im Freien vorstellen.

Wir fahren durch eine märchenhafte Herbstlandschaft, immer tiefer in den Wald, bis wir endlich den Schäferwagen des Kindergartens entdecken. Es ist wunderschön hier, die Kinder sind total zufrieden und ausgeglichen, die Stimmung ist nett und freundlich. Wir werden toll begrüßt und starten unsere Vorstellung der Bücher.  Die Bilder von Monet im Buch ‚Linnea im Garten des Malers’ (https://buecher-regal.buchhandlung.de/shop/article/25996060) , die mit Blümle nach Paris reist, lassen die Augen der kleinen Kinder strahlen. Christiane erklärt, dass eine Seerose ganz einfach zu malen ist, und wenn man sich diese mal von der Nähe anschaut.

Durchgefroren aber glücklich starten wir wieder den LiteraTOUR-Bus und fahren zurück in die Kleinstadt. Als nächstes steht die Schulbücherei der Werkrealschule in Bopfingen auf dem Programm. Unsere Kollegin, Brigitte Nölke, unterstützt uns hier tatkräftig, denn wenn sich jemand mit Jungendliteratur auskennt, dann sie. Sie hat tolle Bücher im Gepäck und trotz des Nachmittags und erstmal müden Augen der Schüler, wird es ein sehr schöner Nachmittag. Hier kam insbesondere das Buch ‚der Junge, der sich in Luft auflöste’ (https://buecher-regal.buchhandlung.de/shop/article/16857643/siobhan_dowd_der_junge_der_sich_in_luft_aufloeste.html) bei den jungen Lesern an. Wo ist der Cousin abgeblieben, der noch vor 30 Minuten in das Riesenrad stieg? Eine spannende Suche beginnt. Zum Abschluß haben wir noch unseren LiteraTOUR-Bus besichtigt und ein Photo mit allen gemacht.

Und weiter geht es:

Wir sind immer noch in Bopfingen, aber in einer Location der besonderen Art. Wir sind eingeladen, im Freien, überdacht, auf einem alten Heuschober, der Teil des Wirtshauses ‚Sonne’ in Bopfingen gehört. Am Abend, im Kerzenlicht und mit leckerem Tee unsere Bücher der Realschulklasse 6 aus Bopfingen vorzustellen. Das war der krönende Abschluss eines ereignisreichen Tages, der uns so viel gegeben hat. Es ist einfach schön zu sehen, dass sich Kinder für Bücher interessieren. Gar nicht so selbstverständlich im Zeitalter von Computern, Tablets und Smartphones. Wir haben es auch heute geschafft. Wir haben erneut Buch-Fans gefunden!

weiterlesen