Literatursalon Food & Wine

Es war ein Mal... roter Wein zu rotem Fleisch und weißer Wein zu weißem Fleisch. Zwar gilt dieser Grundsatz noch immer, ist aber leider spaßfeindlich für den Gaumen und den Genuss. Den richtigen Wein zum Essen zu wählen ist eine Kunst die schwierig zu meistern ist, jedoch schon das Ausprobieren ungewöhnlich viel Spass machen kann. Bei der Auswahl gelten jedoch 3 Grundregeln die immer gelten:

1. Gericht und Wein sollten gleichberechtigt sein.
2. Der begleitende Wein sollte den Geschmack des Gerichtes unterstreichen und nicht überdecken.
3. Die Wein- und Speisefolge sollten im Geschmack, Aroma und Gehalt eine Steigerung erhalten.

Ganz dem Motto "Übung macht den Meister" wurden während des Literatursalons dieses in der Praxis umgesetzt und es war spannend die Möglichkeiten zu testen wie ein Wein, das frisch zubereitete Essen unterstreichen kann oder es komplett in den Hintergrund zu setzen. Mit den vielen vorgestellten tollen Kochbüchern gibt es nun viele Möglichkeiten das Foodpairing zu probieren. Eine Auswahl unserer vorgestellten Büchern:

 

gewuerz

Angelika Willhöft – Gewürz-Fibel


 

Beschreibung:

Liebe Thermomix-Fans,
Das Essen ist fertig, aber es fehlt das gewisse Etwas? Hier helfen Gewürze, die Sie im Thermomix in der eigenen Küche selbst herstellen. Im Handumdrehen gelingen für jeden Geschmack die leckersten und raffiniertesten Gewürzmischungen. Freuen Sie sich in dem vorliegenden Teil 1 auf Asiagewürz, vegetarische Bratensauce und vieles mehr.

 



liebeUlrike Frot – Liebe geht durch den Magen


 

Beschreibung:

Das Herz klopft, die Hände schwitzen - da klingelt‘s an der Tür und das Date steht zum Candle-Light-Dinner bereit. Mit welchen Rezepten gelingt der Abend am besten? Welche vorprogrammierten Missgeschicke sind mit ein wenig Planung gut zu vermeiden? Auch unerfahrene Köche können mit diesen 55 Rezepten das Herzblatt im Handumdrehen zum zarten Schmelzen bringen - garantiert!

 



mug cakesNina Engels – Mug Cakes


 

Beschreibung:

Mug Cakes - das sind rasend schnell gebackene Minikuchen im Becher, die, in besonders hübschen Gefäßen und mit dem richtigen Topping versehen, auch noch richtig was hermachen. Ob Sie spontanen Besuch bekommen, einfach Lust auf was Süßes zwischendurch haben oder ein schnelles Trostpflaster brauchen - in der Mikrowelle sind Mug Cakes in maximal 2 Minuten fertig gebacken und können gleich in der Tasse serviert werden. Auch im Backofen gelingen die hübsch verpackten Blitzkuchen und kommen in rund 20 Minuten auf den Kaffeetisch.
Von saftigen Apfel-Mug-Cakes mit Mascarponeschaum, Sahne-Erdbeer-Törtchen, Cognac-Haselnuss-Mug-Cake mit Zartbitterschokolade-Ganache bis hin zu Zitronen-Mohn-Mug-Cake mit Zitrus-Icing: Diese Rezepte sind echte Glücklichmacher und werden Ihre Gäste restlos begeistern!



hayas

Haya Molcho – Hayas Küche


 

Beschreibung:

Haya unterwegs

Haya Molcho gibt in ihrem neuen Buch neben tollen Rezepten Einblicke in ihre tägliche (kulinarische) Inspiration: Sie besucht Lieferanten und Hersteller und verarbeitet deren gute Produkte in Gerichten, die orientalisch inspiriert, aber mit regionalen und saisonalen Produkten „gefeiert“ werden. Über 65 neue Rezepte spiegeln die Kreativität und Leidenschaft von Haya Molcho wider - freuen Sie sich auf eine kulinarische Reise zwischen Orient und Okzident!



suende
Guillaume Long – Kann denn kochen Sünde sein?



Beschreibung:

Eine kulinarische Entdeckung

Guillaume Long ist Hobbykoch, Blogger und Genussmensch. Für die französische Zeitung Le Monde schreibt er den überaus erfolgreichen Blog „Essen und Trinken“. In seinem Comic-Kochbuch stellt er nicht nur Rezepte vor, sondern erklärt auch den perfekten Kaffee, schildert seine kulinarischen Abenteuer aus fremden Ländern und gibt Tipps für eine zeitgemäße Küchenausstattung.



rosenwasserSuzanne Zeidy – Rosenwasser & Granatapfelkerne


 

Beschreibung:

In Suzanne Zeidys Elternhaus in Kairo versammelte sich jeden Freitag die ganze Familie zu einem riesigen ägyptischen Abendessen, wo bei klassisch arabischer Küche geredet, gelacht und gefeiert wurde. Dieses Lebensgefühl und die überbordende Küche des Nahen Ostens teilt die Autorin nun mit uns in diesem opulenten Kochbuch. Bekannte Klassiker wie gefüllte Weinblätter und Couscous begeistern ebenso wie Gerichte aus den Straßen Kairos. Kleine Gerichte und Beilagen, Suppen und Fleischgerichte, Süßes und Getränke sowie regionale Spezialitäten zeugen in über 100 Rezepten von der kulinarischen Vielfalt des Morgenlands. Landestypischen Spezialitäten wie Feteer, Fuul oder Koshary sind eigene Kapitel gewidmet. Reich bebildert und liebevoll und hochwertig gestaltet, ist dieses Buch ein Muss für alle, die von Ottolenghis Jerusalem begeistert waren.



kochenHedwig Maria Stuber – Ich helf Dir kochen


 

Beschreibung:

Seit 60 Jahren der große Grundkochbuch-Klassiker - millionenfach bewährt, von Generation zu Generation weiterempfohlen. Über 2000 Rezepte, die garantiert gelingen: Gerichte aus allen deutschen Regionen und aus den Küchen der Welt. Mit QR-Codes zum Abruf von Kurz-Videos zu allen wichtigen Koch- und Backtechniken.


 


vincentVincent Klink – Voll ins Gemüse


 

Beschreibung:

Jemand sagte einmal, Gemüse schmecke am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt. Der Satz mag bisher vielleicht wahr gewesen sein - nach der Lektüre dieses Buches jedoch nicht mehr. In über hundert Rezepten zelebriert Vincent Klink die Zubereitung von Spargel und Tomate, Rettich und Sauerkraut, Spinat und Kartoffel auf eine Art und Weise, die dem Leser das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Dazwischen streut er wie eine Prise Salz Geschichten von, über und mit Gemüse.


 


kochbuchMartin Walker – Brunos Kochbuch


 

Beschreibung:

Endlich: Essen wie Bruno im Périgord! Das Kochbuch zu den kulinarischen Krimis von Martin Walker. Statt nur delikater Kriminalfälle für Bruno gibt es endlich auch die delikaten Rezepte mit marktfrischen Zutaten von Bruno, Chef de police, zusammengestellt von Martin Walker und optisch stimmungsvoll in Szene gesetzt durch den Foodfotografen Klaus-Maria Einwanger! Trüffeln, Pâté, Käse, guter Wein und schöne, geschichtsträchtige Landschaft: Der Hobbykoch aus dem Périgord spricht alle Sinne an. Ein Gaumenschmaus und kulinarischer Reiseführer! Und eine große Liebeserklärung an das Périgord!


 


bombayCarolyn Caldicott – Bombay Lunchbox


 

Beschreibung:

Indien ist nicht nur ein Land, Indien ist eine eigene Welt - und die dortige Küche so vielfältig und nuancenreich, dass man ihren Verführungskünsten schnell und gerne erliegt. So ging es auch Carolyn und Chris Caldicott, die das Land mehrfach bereisten. Die mitgebrachten Rezepte und Fotos ihres neuen Buches sind auch verführerisch und verraten zudem, welche Köstlichkeiten in den in Indien allgegenwärtigen Lunchboxen schlummern.